La Compania Los Dilettantos


La Compania Los Dilettantos bedeutet frei übersetzt "Die Feuer gefangen haben" und dieses Feuer transportieren die Musiker gekonnt durch ihre Musik direkt in den Gehörgang der Zuhörer. Seit 1993 ist die Musik- und Theatergruppe nun schon auf den Mittelaltermärkten unterwegs und gehören somit zu den altehrwürdigen Bands der Szene. Doch bietet ein Auftritt der Gruppe weit mehr als nur Musik. Theaterstücke und Gaukelei gehören ebenso mit zum Repertoire der Gruppe wie ironisches und scherzhaftes Gebaren mit den Zuschauern. Die Freude an der Musik und an ihrem Schaffen sieht man den Künstlern auch heute noch an und  so wird ein Los Dilettantos Konzert zu einem besonderen Moment für alle Beteiligten.

La Compania Los Dilettantos spielen Eigeninterpretationen historischer Klassiker. Die Musik ist nicht authentisch und soll es auch gar nicht sein. Die Band vermischt gekonnt das historische Liedgut mit den ganz neuen Interpretationsideen der Musiker selbst, und lassen so die gewohnten Klänge neu erstehen. Neben Dudelsack und Cister sind es vor allem die mehrstimmigen Gesänge die diese Band auszeichnen. 

Die Musiker veröffentlichten bisher zwei Alben die da heißen  "Die Lizenz zum Tröten" und "Goldfinger". Die Namensgebung der Alben ist eindeutig und satirisch an Titel der James Bond Reihe angelegt. Von den Titeln sollte man sich aber nicht täuschen lassen. Inhaltlich erwartet den Hörer keinesfalls ein rein ironisches Machwerk sondern qualitativ hochwertiges und perfekt arrangiertes Liedgut.


   Homepage | Facebook 


 Text: T. Bethge / Foto by: La Compania Los Dilettantos